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Überlegungen zur öffentlichen Gesundheit bei der Wiederaufnahme internationaler Reisen


1. EINLEITUNG
Viele Länder haben einige oder alle internationalen Reisen seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie eingestellt, haben aber jetzt Pläne, die Reisen wieder zu eröffnen. In diesem Dokument werden wichtige Überlegungen für die nationalen Gesundheitsbehörden bei der Prüfung oder Umsetzung der schrittweisen Rückkehr zum internationalen Reisebetrieb umrissen.

Der Entscheidungsprozess sollte sektorübergreifend sein und die Koordinierung der von den nationalen und internationalen Verkehrsbehörden und anderen relevanten Sektoren umgesetzten Maßnahmen gewährleisten und an den allgemeinen nationalen Strategien zur Anpassung der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gesellschaft ausgerichtet sein.

Die schrittweise Aufhebung von Reisemaßnahmen (oder vorübergehenden Beschränkungen) sollte auf einer gründlichen Risikobewertung beruhen, die den Länderkontext, die lokalen Epidemiologie- und Übertragungsmuster, die nationalen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs und die Kapazitäten der Gesundheitssysteme berücksichtigt sowohl im Abflug- als auch im Zielland, auch an den Einreisestellen. Jede nachfolgende Maßnahme muss in einem angemessenen Verhältnis zu den Risiken für die öffentliche Gesundheit stehen und sollte auf der Grundlage einer Risikobewertung angepasst werden, die regelmäßig und systematisch durchgeführt wird, wenn sich die COVID-19-Situation entwickelt und der Öffentlichkeit regelmäßig mitgeteilt wird.

2. ZIEL

Ziel dieses Dokuments ist es, Regierungen, Gesundheitsbehörden der WHO-Mitgliedstaaten und einschlägigen Interessengruppen Elemente zur Verfügung zu stellen, die bei der Anpassung internationaler Reisemaßnahmen an die sich ändernde epidemiologische Situation der COVID-19-Pandemie sowie der in den Ländern verfügbaren Kapazitäten für das öffentliche Gesundheitswesen und das Gesundheitswesen zu berücksichtigen sind und sich entwickelndes Verständnis des Virus. Dieses Dokument sollte in Verbindung mit anderen relevanten Leitlinien der WHO gelesen werden, insbesondere mit der Aktualisierung der COVID-19-Strategie der WHO vom 14. April 2020 [1], Überlegungen zur Anpassung der öffentlichen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen [2], dem wissenschaftlichen Bericht über die Übertragung von SARS-CoV-2 , 9. Juli 2020 [3] und der Strategische Vorsorge- und Reaktionsplan (SPRP) der WHO [4].

3. FAKTOREN, DIE FÜR DIE WIEDERAUFNAHME DER INTERNATIONALEN REISE ZU berücksichtigen sind

Jedes Land sollte eine Risiko-Nutzen-Analyse durchführen und über seine Prioritäten entscheiden.

Die WHO empfiehlt, vorrangigen Reisen für Notfälle, humanitären Maßnahmen (einschließlich medizinischer Notfallflüge und medizinischer Evakuierung), Reisen von wichtigem Personal (einschließlich Einsatzkräften und Anbietern von technischer Unterstützung im Bereich der öffentlichen Gesundheit sowie kritischem Personal im Verkehrssektor wie Seeleuten] Vorrang einzuräumen. 5] und diplomatische Offiziere) und Rückführung. Der Güterverkehr sollte auch für die Versorgung mit Medizin, Lebensmitteln und Energie priorisiert werden. Kranke Reisende und gefährdete Personen, einschließlich älterer Reisender und Menschen mit chronischen Krankheiten oder zugrunde liegenden Gesundheitszuständen, sollten Reisen von und nach Gebieten mit Gemeinschaftsübertragung verzögern oder vermeiden.

Es besteht kein „Null-Risiko“, wenn die potenzielle Ein- oder Ausfuhr von Fällen im Rahmen internationaler Reisen in Betracht gezogen wird. Eine gründliche und kontinuierliche Risikobewertung und -verwaltung wird daher dazu beitragen, diese Risiken zu identifizieren, zu verringern und zu mindern und gleichzeitig die sozioökonomischen Folgen von Reisemaßnahmen (oder vorübergehenden Einschränkungen) gegen mögliche nachteilige Folgen für die öffentliche Gesundheit abzuwägen.

Der Entscheidungsprozess sollte eine Analyse der Situation unter Berücksichtigung des lokalen Kontextes in den Abflug- und Zielländern umfassen. Folgende Faktoren sollten berücksichtigt werden: lokale Epidemiologie und Übertragungsmuster, nationale öffentliche Gesundheits- und Sozialmaßnahmen zur Bekämpfung der Ausbrüche sowohl in Abflug- als auch in Zielländern; Kapazität des öffentlichen Gesundheitswesens und des Gesundheitswesens auf nationaler und subnationaler Ebene zur Bewältigung verdächtiger und bestätigter Fälle unter Reisenden, einschließlich an Einreisestellen (Häfen, Flughäfen, Bodenübergänge), um das Risiko der Ein- oder Ausfuhr der Krankheit zu mindern und zu steuern; und das sich entwickelnde Wissen über die Übertragung von COVID-19 und seine klinischen Merkmale.

3.1 Epidemiologische Situation und Übertragungsmuster in Herkunfts- und Zielländern

Da die epidemiologische Situation von COVID-19 von Land zu Land unterschiedlich sein wird, besteht bei internationalen Reisen je nach Abflug- und Ankunftsland des Passagiers ein unterschiedliches Risiko für den Export / Import des SARS-CoV-2-Virus. Die epidemiologische Situation von COVID-19 in jedem Land ist in den Lageberichten der WHO verfügbar, die den Übertragungsszenarien folgen, die in den vorläufigen Leitlinien der WHO zur globalen Überwachung von COVID-19 aufgrund einer Infektion des Menschen mit dem COVID-19-Virus vom 20. März 2020 [6] definiert sind. . Es werden vier Szenarien betrachtet:

  • Keine Fälle: Länder / Gebiete / Gebiete ohne gemeldete Fälle
  • Sporadische Fälle: Länder / Gebiete / Gebiete mit einem oder mehreren Fällen, importiert oder lokal erkannt
  • Cluster: Länder / Gebiete / Gebiete, in denen Fälle auftreten, gruppiert nach Zeit, geografischem Standort und / oder nach gemeinsamen Expositionen
  • Gemeinschaftsübertragung: Länder / Gebiete / Gebiete mit größeren Ausbrüchen lokaler Übertragung, definiert durch eine Bewertung von Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
    • Eine große Anzahl von Fällen, die nicht mit Übertragungsketten verbunden werden können
    • Große Anzahl von Fällen aus der Sentinel-Laborüberwachung
    • Mehrere nicht verwandte Cluster in mehreren Gebieten des Landes / Gebiets / Gebiets.

    Das Risiko der Einfuhr von Fällen in das Ankunftsland hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der epidemiologischen Situation im Abflugland und im Ankunftsland:

    • Wenn das Abflugland und das Ankunftsland eine ähnliche Intensität der SARS-CoV-2-Virusübertragung aufweisen, besteht kein wesentliches Risiko für mögliche Auswirkungen auf die aktuelle epidemiologische Situation.
    • Wenn im Abflugland eine stärkere Übertragung des SARS-CoV-2-Virus als im Ankunftsland auftritt, ist das Risiko einer nachteiligen Beeinflussung der epidemiologischen Situation im Ankunftsland höher.
    • Wenn im Abflugland eine Übertragung mit geringerer Intensität auftritt, ist das Risiko einer nachteiligen Beeinflussung der epidemiologischen Situation im Ankunftsland geringer.

    Die obige Risikobewertung sollte auch neue Erkenntnisse berücksichtigen, sobald sie entstehen. Subnationale Abweichungen können in beiden Ländern berücksichtigt werden.

    Die Länder sollten ihre Schwallkapazitäten für das Testen, Verfolgen, Isolieren und Verwalten importierter Fälle und die Quarantäne von Kontakten kontinuierlich planen und bewerten.

    3.2   Öffentliche Gesundheit und sektorübergreifende Kapazität

    Die Einschätzung des Risikos, das importierte Fälle für die nationale Reaktion auf die Pandemie darstellen könnten, hängt sowohl von der Kapazität des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesundheitsdienste als auch von der Kapazität anderer relevanter Sektoren ab.

    In den vorläufigen Leitlinien der WHO zu „Überlegungen zur Anpassung der öffentlichen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen im Rahmen von COVID-19“ [7] werden sechs Bereiche hervorgehoben, die erforderlich sind, um das Risiko einer erhöhten Übertragung von COVID-19 zu minimieren: Kontrolle der Übertragung, einschließlich Kontaktverfolgung und Isolierung, ausreichende Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitssysteme, Minimierung der Risiken in Umgebungen mit hoher Anfälligkeit, vorbeugende Maßnahmen am Arbeitsplatz, beherrschte Risiken beim Import oder Export aus Gemeinden mit hohem Übertragungsrisiko und uneingeschränktes Engagement der Gemeinden. Die WHO hat für die meisten dieser Bereiche detaillierte technische und operative Anhänge entwickelt und stellt eine Reihe von Kriterien zur Verfügung, um die Notwendigkeit einer Anpassung der öffentlichen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen auf nationaler Ebene zu bewerten [8]:

    1) Wird die Epidemie kontrolliert?

    2) Ist das Überwachungssystem für die öffentliche Gesundheit in der Lage, Fälle und Kontakte zu erkennen und ein erneutes Auftreten von Fällen zu erkennen, insbesondere bei Reisenden?

    3) Ist das Gesundheitssystem in der Lage, ein Wiederaufleben von COVID-19 zu bewältigen?

    In der aktualisierten COVID-19-Strategie der WHO [9] wurden Ziele in Bezug auf Bereiche außerhalb des Gesundheitswesens festgelegt, z. B. Außenpolitik, Finanzen, Bildung, Verkehr, Reisen und Tourismus, öffentliche Arbeiten, Wasser und sanitäre Einrichtungen, Umwelt, Sozialschutz und Landwirtschaft. Ziel ist es, Ressourcen und Anstrengungen zu nutzen, um sicherzustellen, dass jeder Sektor der Regierung und der Gesellschaft die Verantwortung für die Reaktion übernimmt, sich daran beteiligt und durch sektorspezifische und allgemeine Maßnahmen, einschließlich der Förderung der Händehygiene, der Etikette der Atemwege und der körperlichen Gesundheit auf individueller Ebene, die Übertragung verhindert Distanzierung.

    Andere Faktoren außerhalb der öffentlichen Gesundheit

    Neben dem von der COVID-19-Pandemie ausgehenden Risiko für die öffentliche Gesundheit sollten die Länder bei der Entscheidung über die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs auch andere wirtschaftliche, politische und soziale Aspekte berücksichtigen. Solche Überlegungen sollten mit relevanten Interessengruppen und geeigneten Experten und Behörden bewertet werden. Relevante Leitlinien finden sich beispielsweise im Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) [10], in der Welttourismusorganisation (UNWTO) [11], in der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) [12] und in der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) ) [13] und die Weltbank [14].

    Einige Organisationen der Vereinten Nationen (UN), die eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Staaten bei der Wiederaufnahme internationaler Reisen spielen, haben im Einklang mit ihren agenturspezifischen Mandaten unter aktiver Beteiligung von Staaten und anderen internationalen Organisationen konkrete COVID-19-bezogene Initiativen gestartet. Dies schließt die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) ein, die in Zusammenarbeit mit anderen UN-Agenturen und relevanten Industriepartnern Leitlinien für die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs (Startdokument) [15] entwickelt hat.

    4. ERFORDERLICHE KAPAZITÄTEN FÜR DIE Minderung IMPORTIERTER FÄLLE

    Verständnis, dass die Minderungsbemühungen zur Eindämmung von COVID-19 letztendlich auf Länder und Gebiete am Bestimmungsort fallen. Die Länder sollten über angemessene Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitssysteme verfügen, insbesondere an Einreisestellen (Häfen, Flughäfen, Bodenübergänge), um Fälle zu testen, zu isolieren und zu behandeln, ihre Kontakte unter Quarantäne zu stellen und gegebenenfalls international Informationen und Daten auszutauschen.

    4.1   Koordination und Planung

    Die sektorübergreifende Arbeit ist für die ordnungsgemäße Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit von wesentlicher Bedeutung. Der Verkehrssektor ist für den Reisebetrieb von zentraler Bedeutung, aber die Einbeziehung anderer Sektoren wie Handel, Landwirtschaft, Tourismus und Sicherheit ist von wesentlicher Bedeutung, um alle betrieblichen Aspekte zu erfassen, die mit der schrittweisen Wiederaufnahme internationaler Reisen verbunden sind.

    Obwohl nicht speziell für die COVID-19-Pandemie entwickelt, können Tools zur allgemeinen Kapazitätsbewertung für die Vorbereitung auf Gesundheitsnotfälle hilfreich sein. Die WHO hat ein Tool entwickelt, das kritische Bereitschafts-, Bereitschafts- und Reaktionsmaßnahmen beschreibt. [16]

    4.2   Überwachungs- und Fallmanagementkapazität

    Eine aktive epidemiologische Überwachung zur Erkennung von Fällen, zur Isolierung von Fällen, zur Identifizierung von Kontakten und zur Nachverfolgung von Kontakten ist für das wirksame Management der COVID-19-Pandemie von zentraler Bedeutung [17] [18]. Verdächtige und bestätigte Fälle sollten schnell isoliert und Kontakte bestätigter Fälle unter Quarantäne gestellt werden [19]. Personen, bei denen der Verdacht besteht oder bestätigt wurde, dass sie COVID-19 haben, und Kontakte zu bestätigten Fällen [20] sollten nicht reisen dürfen.

    Nutzung vorhandener Überwachungssysteme und Laborkapazitäten

    Das nationale Überwachungssystem für COVID-19 würde von Informationen profitieren, die über bestehende Überwachungssysteme für Atemwegserkrankungen ausgetauscht werden, beispielsweise für Influenza, Influenza-ähnliche Erkrankungen oder schwere akute Atemwegserkrankungen. Eine ausreichende Belegschaft geschulter Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens oder des Gesundheitswesens für die Fallerkennung und Kontaktverfolgung sowie die integrierte Risikokommunikation und das Engagement der Gemeinde, auch über soziale Medien, um die Akzeptanz der Bevölkerung sicherzustellen, sind Schlüsselelemente für eine wirksame Überwachung. Die Länder sollten über ausreichende Labortestkapazitäten und eine klare Teststrategie verfügen, um Fälle zuverlässig zu identifizieren und Kontakte zu verfolgen, auch unter ankommenden Reisenden. Die Leitlinien der WHO zur Überwachung [21] und Kontaktverfolgung [22] sollten befolgt werden.

    Digitale Werkzeuge

    Einige Länder verwenden bereits digitale Tools oder erwägen den Einsatz digitaler Tools zur Unterstützung der Kontaktverfolgung. Dazu gehören Mobiltelefone und Apps zur Standortverfolgung oder Annäherungsverfolgung und / oder zur Symptomberichterstattung während des Zeitraums von 14 Tagen nach der Ankunft. Eine solche Technologie kann die Rückverfolgung von Kontakten im Bereich der öffentlichen Gesundheit nicht ersetzen, kann jedoch unter bestimmten von der WHO empfohlenen Bedingungen als Ergänzung betrachtet werden [23]. Mobiltelefone und Apps können Reisende, die möglicherweise Kontakt zu einer Person hatten, deren COVID-19 bestätigt wurde, oder einen positiven Test für COVID-19 nur dann wirksam identifizieren und informieren, wenn ein großer Teil der Bevölkerung eine solche App verwendet. Für Reisende müssen Fragen der Kompatibilität und des Datenaustauschs zwischen Ländern berücksichtigt werden, falls eine internationale Kontaktverfolgung gewährleistet sein sollte. Vor der Einführung solcher digitaler Tools möchten die Länder möglicherweise rechtliche und ethische Aspekte in Bezug auf die Privatsphäre des Einzelnen und den Schutz personenbezogener Daten berücksichtigen [24].

    Internationale Kontaktverfolgung

    Wenn ein Cluster oder eine Übertragungskette mehrere Länder umfasst, kann die internationale Kontaktverfolgung auf koordinierte und kollaborative Weise durch schnellen Informationsaustausch über das internationale Netzwerk der Nationalen IHR-Anlaufstellen (NFPs) erfolgen. Die NFPs sind jederzeit zugänglich und können direkt von den regionalen Kontaktstellen der WHO für internationale Gesundheitsvorschriften (IHR) unterstützt werden. Die Kontaktdaten aller nationalen IHR-Kontaktstellen und WHO-IHR-Kontaktstellen in den Regionen finden Sie im WHO-Veranstaltungsinformationssystem (EIS), das den nationalen Gesundheitsbehörden zugänglich ist.

    4.3   Risikokommunikation und Engagement in der Gemeinschaft

    Es ist wichtig, der Öffentlichkeit über traditionelle Medien, soziale Medien und andere Kanäle proaktiv über die Gründe für die schrittweise Wiederaufnahme internationaler Reisen, das potenzielle Reiserisiko und die Maßnahmen zu informieren, die erforderlich sind, um ein sicheres Reisen für alle zu gewährleisten, einschließlich regelmäßiger Aktualisierungen zu Änderungen im internationalen Bereich Reise- oder COVID-Hotline zur Verbreitung von Informationen und zur Bereitstellung von Ratschlägen, die auf Situationen auf subnationaler Ebene zugeschnitten sind Dies ist wichtig, um Vertrauen in Reisehinweise aufzubauen, die Einhaltung von Gesundheitsratschlägen zu verbessern und die Verbreitung von Gerüchten und falschen Informationen zu verhindern [25]. Eine rechtzeitige und genaue Kommunikation über Änderungen im internationalen Reiseverkehr sollte sich an die breite Öffentlichkeit, Reisende, Betreiber des Verkehrssektors, Gesundheitsbehörden und Betreiber in anderen relevanten Sektoren richten.

    4.4   Kapazität an Eintrittspunkten

    Die Länder sollten ihre Kapazitäten an den Eintrittspunkten (PoE) für die COVID-19-Reaktion nach Bedarf beibehalten oder stärken. Dazu gehören Kapazitäten für das Ein- / Ausstiegs-Screening; Früherkennung durch aktive Fallfindung, Isolierung und Prüfung kranker Passagiere (einschließlich Bereitstellung persönlicher Schutzausrüstung am PoE); Reinigung und Desinfektion; Fallmanagement, einschließlich aller erforderlichen Transporte zu einer medizinischen Einrichtung; Identifizierung von Kontakten zur Kontaktverfolgung; öffentlicher Informationsaustausch über lokale Richtlinien für angemessene Hygiene- und Hygienemaßnahmen; körperliche Distanzierung und Tragen von Masken; Weitergabe von Notrufnummern; und Risikokommunikation und Aufklärung über verantwortungsbewusstes Reiseverhalten. Angepasste Verfahren für den Umschlag von Gepäck, Fracht, Containern, Transportmitteln, Waren und Postpaketen sollten verfügbar sein und klar kommuniziert werden. Die Länder müssen auch Kapazitäten für die Schiffsinspektion und die Ausstellung von Schiffssanierungszertifikaten im Rahmen der IGV sicherstellen. Die Leitlinien der WHO zum Management kranker Reisender an Einreisestellen [26] und andere relevante Leitlinien, wie betriebliche Überlegungen für Fluggesellschaften und andere Verkehrsunternehmen [27], sollten befolgt werden.

    Die WHO empfiehlt einen umfassenden Ansatz zur Unterstützung und Verwaltung von Reisenden vor der Abreise und bei der AnkunftDies beinhaltet eine Kombination von Maßnahmen, die vor dem Abflug und bei der Ankunft zu berücksichtigen sind.

    Allgemeine Hinweise für Reisende Dazu gehören persönliche Hygiene und Händehygiene, Atemetikette, Einhaltung eines physischen Abstands von mindestens einem Meter zu anderen [28] und gegebenenfalls Verwendung einer Maske [29]. Kranke Reisende und gefährdete Personen, einschließlich älterer Reisender und Menschen mit schweren chronischen Krankheiten oder zugrunde liegenden Gesundheitszuständen, sollten Reisen ins Ausland von und zu Gebieten mit Übertragung durch die Gemeinschaft verschieben.

    Exit- und Entry-Screening Dazu gehören Maßnahmen wie die Überprüfung auf Anzeichen und Symptome (Fieber über 38 ° C, Husten) und die Befragung von Passagieren zu Symptomen einer Atemwegsinfektion und jeglicher Exposition gegenüber Kontakten mit hohem Risiko, die zur aktiven Fallfindung bei kranken Reisenden beitragen können. Symptomatische Reisende und identifizierte Kontakte sollten zu einer weiteren medizinischen Untersuchung geführt oder zu einer weiteren Untersuchung weitergeleitet werden, gefolgt von einem COVID-19-Test. Bestätigte Fälle sollten isoliert und nach Bedarf behandelt werden. Das Temperatur-Screening allein beim Austritt oder Eintritt ist wahrscheinlich nur teilweise wirksam bei der Identifizierung infizierter Personen, da sich infizierte Personen möglicherweise in der Inkubationszeit befinden, möglicherweise keine offensichtlichen Symptome zu Beginn des Krankheitsverlaufs ausdrücken oder sogar Fieber durch die Krankheit auslösen können Verwendung von fiebersenkenden Medikamenten. Wenn die Ressourcen begrenzt sind, ist eine Einreisekontrolle ratsam und sollte für Passagiere priorisiert werden, die auf Direktflügen aus Gebieten mit Gemeinschaftsübertragung ankommen.

    Darüber hinaus können Passagiere ein Formular ausfüllen, das die Gesundheitsbehörden über ihre mögliche Exposition gegenüber Fällen innerhalb der letzten zwei Wochen informiert (Kontakt mit Patienten unter Angehörigen der Gesundheitsberufe, Besuche in Krankenhäusern, gemeinsame Unterkunft mit einer an COVID-19 erkrankten Person usw.). Das Formular sollte relevante Kontaktdaten von Passagieren enthalten, die möglicherweise nach der Reise erreicht werden müssen, wenn sie beispielsweise als möglicher Kontakt eines Falls identifiziert werden. Es wird empfohlen, ein solches Formular während des Fluges auszufüllen, um Menschenmassen bei der Ankunft zu vermeiden. Die Behörden können auch verlangen, dass ankommende Passagiere eine nationale COVID-Kontroll-App herunterladen und nutzen.

    Es sollte eine Massenkontrolle eingerichtet werden, um eine Übertragung in Bereichen zu verhindern, in denen sich Reisende versammeln, z. B. in Bereichen für Interviews.

    Labor-PCR-Test (molekulare Tests auf SARS-CoV-2) unmittelbar vor der Abreise oder bei der Ankunft können Informationen über den Status von Reisenden liefern. Laborergebnisse sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da ein geringer Anteil falsch negativer und falsch positiver Ergebnisse auftreten kann. Falls durchgeführt, sollten die Tests von einem umfassenden COVID-19-Follow-up begleitet werden, indem beispielsweise abfliegende Reisende, die getestet wurden, angewiesen werden, Symptome den örtlichen Gesundheitsbehörden zu melden. Wenn der Test bei der Ankunft durchgeführt wird, sollten alle Reisenden eine Notrufnummer erhalten, falls Symptome auftreten. Im Falle eines positiven Tests sollte ein relevantes Fallmanagementprotokoll befolgt werden.

    Die Verwendung von "Immunitätszertifikaten" für internationale Reisen im Rahmen von COVID-19 wird derzeit nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt und daher von der WHO nicht empfohlen [30]. Weitere Nachweise sind erforderlich, um die Wirksamkeit von SARS-CoV-2-Antikörpertests zu verstehen. Weitere Informationen finden Sie im wissenschaftlichen Kurzbericht der WHO zu „Immunitätspässen“ im Zusammenhang mit COVID-19, der aktualisiert wird, sobald neue Erkenntnisse vorliegen. [31] Über die wissenschaftlichen Überlegungen hinaus gibt es ethische, rechtliche und menschenrechtliche Aspekte in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten, die medizinische Vertraulichkeit, das potenzielle Risiko von Fälschungen oder das Eingehen von Risikoverhalten, Stigmatisierung und Diskriminierung.

    Reisende sollten sich selbst überwachen Für das mögliche Auftreten von Symptomen bei Ankunft für 14 Tage melden Sie Symptome und Reisegeschichte an die örtlichen Gesundheitseinrichtungen und befolgen Sie die nationalen Protokolle. In Übereinstimmung mit den Leitlinien der WHO zur Kontaktverfolgung im Rahmen von COVID-19 sollten Kontakte bestätigter Fälle unter Quarantäne gestellt oder im Rahmen nationaler Reaktionsstrategien zur Selbstquarantäne aufgefordert werden [32].

    Wenn Länder bei ihrer Ankunft Quarantänemaßnahmen für alle Reisenden ergreifen, sollten sie dies auf der Grundlage einer Risikobewertung und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten tun. Sie sollten auch den Leitlinien der WHO zur Quarantäne von Kontakten im Rahmen von COVID-19 folgen [33].

    Die Länder müssen die besonderen Überlegungen für Reisende im Rahmen der IGV (2005) befolgen, einschließlich der Behandlung von Reisenden unter Achtung ihrer Würde, ihrer Menschenrechte und Grundfreiheiten und der Minimierung von Unannehmlichkeiten oder Leiden, die mit den auf sie angewendeten Gesundheitsmaßnahmen verbunden sind.

    Die Länder erheben keine Gebühren für Reisende zum Schutz der Gesundheit, einschließlich (a) Untersuchungen zur Feststellung ihres Gesundheitszustands; (b) Impfung oder Prophylaxe bei Ankunft (10 Tage zuvor nicht veröffentlicht); (c) angemessene Isolierung oder Quarantäne; (d) Bescheinigungen über die angewandten Maßnahmen; oder (e) auf das dazugehörige Gepäck angewendet werden [34].

    5. ÜBERWACHUNG UND BEWERTUNG

    Die Länder sollten den Risikobewertungsprozess regelmäßig wiederholen und die Kapazität ihrer öffentlichen Gesundheit und anderer relevanter Sektoren überprüfen, während sie die internationalen Reisen schrittweise wieder aufnehmen. In diesem Prozess sollten die Länder auch neue Erkenntnisse über das Virus und seine Epidemiologie berücksichtigen, indem sie aktualisierte wissenschaftliche Schriftsätze der WHO konsultieren [35].

    [1] WHO. COVID-19 Strategie-Update. https://www.who.int/publications/i/item/covid-19-strategy-update—14-april-2020

    [2] WHO. Überlegungen zur Anpassung der öffentlichen Gesundheit und sozialer Maßnahmen im Rahmen von COVID-19

    https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/331773/WHO-2019-nCoV-Adjusting_PH_measures-2020.1-eng.pdf

    [3] https://www.who.int/news-room/commentaries/detail/transmission-of-sars-cov-2-implications-for-infection-prevention-precautions

    [4] Strategischer Bereitschafts- und Reaktionsplan https://www.who.int/publications/i/item/strategic-preparedness-and-response-plan-for-the-new-coronavirus

    [5] Einschließlich Schiffspersonal, Fischereifahrzeugpersonal und Personal des Offshore-Energiesektors

    [6] https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/2020-03-20-surveillance.pdf?sfvrsn=e6be6ef1_2

    [7] WHO. Überlegungen zur Anpassung der öffentlichen Gesundheit und sozialer Maßnahmen im Rahmen von COVID-19

    https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/331773/WHO-2019-nCoV-Adjusting_PH_measures-2020.1-eng.pdf

    [8] WHO. Kriterien für die öffentliche Gesundheit zur Anpassung der öffentlichen Gesundheit und sozialer Maßnahmen im Rahmen von COVID-19.  https://www.who.int/publications-detail/public-health-criteria-to-adjust-public-health-and-social-measures-in-the-context-of-covid-19

    [9] https://www.who.int/publications/i/item/covid-19-strategy-update—14-april-2020

    [10] COVID-19 Sozioökonomische Auswirkungen  https://www.undp.org/content/undp/en/home/coronavirus/socio-economic-impact-of-covid-19.html

    [11] COVID-19-bezogene Reisebeschränkungen https://www.unwto.org/covid-19-travel-restrictions

    [12] Ein politischer Rahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der COVID-19-Krise https://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/@dgreports/@dcomm/documents/briefingnote/wcms_745337.pdf

    [13] Recommended framework of protocols for ensuring safe ship crew changes and travel during the coronavirus (COVID-19) pandemic http://www.imo.org/en/MediaCentre/HotTopics/Documents/COVID%20CL%204204%20adds/Circular%20Letter%20No.4204-Add.14%20-%20Coronavirus%20(Covid-19)%20-%20Recommended%20Framework%20Of%20Protocols.pdf

    [14] Voraussichtliche Auswirkungen von COVID-19 (Coronavirus) auf die Armut https://www.worldbank.org/en/topic/poverty/brief/projected-poverty-impacts-of-COVID-19

    [15] Start der ICAO: Anleitung für Flugreisen durch die COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit  https://www.icao.int/covid/cart/Documents/CART_Report_Take-Off_Document.pdf

    [16] WHO. Kritische Bereitschafts-, Bereitschafts- und Reaktionsmaßnahmen für COVID-19. Zwischenberatung. https://www.who.int/publications/i/item/critical-preparedness-readiness-and-response-actions-for-covid-19

    [17] WHO. Globale Überwachung auf COVID-19 durch Infektion des Menschen mit dem COVID-19-Virus: vorläufige Anleitung.  https://www.who.int/publications-detail/global-surveillance-for-covid-19-caused-by-human-infection-with-covid-19-virus-interim-guidance

    [18] WHO. Globale Überwachung auf COVID-19 durch Infektion des Menschen mit dem COVID-19-Virus: vorläufige Anleitung.  https://www.who.int/publications-detail/global-surveillance-for-covid-19-caused-by-human-infection-with-covid-19-virus-interim-guidance

    [19] WHO. Überlegungen zur Quarantäne von Personen im Zusammenhang mit der Eindämmung von Coronavirus-Erkrankungen (COVID-19). https://www.who.int/publications-detail/considerations-for-quarantine-of-individuals-in-the-context-of-containment-for-coronavirus-disease-(covid-19)

    [20] WHO. Globale Überwachung auf COVID-19 durch Infektion des Menschen mit dem COVID-19-Virus: vorläufige Anleitung.  https://www.who.int/publications-detail/global-surveillance-for-covid-19-caused-by-human-infection-with-covid-19-virus-interim-guidance

    [21] WHO. Globale Überwachung auf COVID-19 durch Infektion des Menschen mit dem COVID-19-Virus: vorläufige Anleitung.  https://www.who.int/publications-detail/global-surveillance-for-covid-19-caused-by-human-infection-with-covid-19-virus-interim-guidance

    [22] WHO. Kontaktverfolgung im Kontext von COVID-19. https://www.who.int/publications-detail/contact-tracing-in-the-context-of-covid-19

    [23] WHO. Digitale Tools für die COVID-19-Kontaktverfolgung.  https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-Contact_Tracing-Tools_Annex-2020.1

    [24] WHO. Ethische Überlegungen zur Verwendung digitaler Proximity-Tracking-Technologien für die COVID-19-Kontaktverfolgung.  https://www.who.int/publications-detail/WHO-2019-nCoV-Ethics_Contact_tracing_apps-2020.1

    [25] IFRC / UNICEF / WHO. Risikokommunikation und Engagement der Gemeinschaft (RCCE) COVID-19 Bereitschaft und Reaktion. https://www.who.int/publications/i/item/risk-communication-and-community-engagement-(rcce)-action-plan-guidance

    [26] WHO. Management kranker Reisender an Einstiegspunkten (internationale Flughäfen, Seehäfen und Bodenübergänge) im Rahmen von COVID-19.  https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/331512/WHO-2019-nCoV-POEmgmt-2020.2-eng.pdf

    [27] ICAO. Council Aviation Recovery Task Force (CART), Start: Anleitung für Flugreisen durch die COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit.  https://www.icao.int/covid/cart/Documents/CART_Report_Take-Off_Document.pdf

    [28] WHO. Aktualisierte Empfehlungen der WHO für den internationalen Verkehr in Bezug auf den COVID-19-Ausbruch. https://www.who.int/news-room/articles-detail/updated-who-recommendations-for-international-traffic-in-relation-to-covid-19-outbreak

    [29] WHO. Beratung zur Verwendung von Masken im Rahmen von COVID-19. https://www.who.int/publications/i/item/advice-on-the-use-of-masks-in-the-community-during-home-care-and-in-healthcare-settings-in-the-context-of-the-novel-coronavirus-(2019-ncov)-outbreak

    [30] "Immunitätspässe" im Zusammenhang mit COVID-19 https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/331866/WHO-2019-nCoV-Sci_Brief-Immunity_passport-2020.1-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y

    [31] WHO. "Immunitätspässe" im Rahmen von COVID-19.  https://www.who.int/news-room/commentaries/detail/immunity-passports-in-the-context-of-covid-19

    [32] WHO. Kontaktverfolgung im Kontext von COVID-19. https://www.who.int/publications-detail/contact-tracing-in-the-context-of-covid-19

    [33] WHO. Überlegungen zur Quarantäne von Personen im Zusammenhang mit der Eindämmung von Coronavirus-Erkrankungen (COVID-19). https://www.who.int/publications-detail/considerations-for-quarantine-of-individuals-in-the-context-of-containment-for-coronavirus-disease-(covid-19)

    [34] Weitere Einzelheiten finden Sie in Artikel 40 der IGV. WER. Internationale Gesundheitsvorschriften (2005). Dritte Edition. https://www.who.int/ihr/publications/9789241580496/en/

    [35] Übertragung von SARS-CoV-2: Auswirkungen auf die Infektion. Wissenschaftlicher Brief, 9. Juli 2020  https://www.who.int/news-room/commentaries/detail/transmission-of-sars-cov-2-implications-for-infection-prevention-precautions

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