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Wichtige Überlegungen zur Rückführung und Quarantäne von Reisenden im Zusammenhang mit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus 2019-nCoV


Am 30. Januar 2020 hat der Generaldirektor der WHO den Ausbruch des neuartigen Coronavirus 2019-nCoV auf Anraten des Notfallausschusses gemäß den International Health Regulations (2005) als einen Notfall von internationaler Bedeutung für die öffentliche Gesundheit (PHEIC) erklärt..1 Nach dieser Feststellung empfahl die WHO auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen keine Reise- oder Handelsbeschränkungen.

Hinweise auf Reisemaßnahmen, die den internationalen Verkehr länger als 24 Stunden erheblich beeinträchtigen, zeigen, dass solche Maßnahmen zu Beginn der Eindämmungsphase eines Ausbruchs möglicherweise eine Begründung für die öffentliche Gesundheit haben, da sie es den betroffenen Ländern möglicherweise ermöglichen, Maßnahmen zur nachhaltigen Reaktion umzusetzen, und dies nicht - Betroffene Länder gewinnen Zeit, um wirksame Vorsorgemaßnahmen einzuleiten und umzusetzen. Solche Beschränkungen müssen jedoch von kurzer Dauer sein, in einem angemessenen Verhältnis zu den Risiken für die öffentliche Gesundheit stehen und regelmäßig überprüft werden, wenn sich die Situation weiterentwickelt.

Die Länder sollten auf die Eindämmung vorbereitet sein, einschließlich aktiver Überwachung, Früherkennung, Isolierung und Fallverwaltung, Kontaktverfolgung und Verhinderung der Weiterverbreitung der 2019-nCoV-Infektion, und vollständige Daten an die WHO weitergeben. In Übereinstimmung mit ihren Verpflichtungen gemäß Artikel 43 der Internationalen Gesundheitsverordnung (2005) müssen die Vertragsstaaten die WHO über zusätzliche Gesundheitsmaßnahmen informieren, die den internationalen Verkehr erheblich beeinträchtigen.

Für Länder, die beschlossen haben, ihre Staatsangehörigen aus der Stadt Wuhan in der Provinz Hubei zu repatriieren, müssen die folgenden wichtigen Überlegungen angestellt werden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der an der Rückführung Beteiligten zu gewährleisten. Darüber hinaus müssen Maßnahmen zur Stärkung der nationalen Bereitschaftskapazitäten in Betracht gezogen werden, um die weitere Verbreitung oder Einfuhr von 2019-nCoV vor, während und nach der Rückführung zu verhindern.

Vor der Einschiffung zu treffende Maßnahmen

  • Fortgeschrittene bilaterale Kommunikation, Koordination und Planung mit den zuständigen Behörden vor der Abreise.
  • Das Flugzeug sollte ordnungsgemäß mit ausreichend medizinischem Personal besetzt sein, um die erwartete Anzahl von Staatsangehörigen aufzunehmen, und mit geeigneten PSA und Ausrüstung / Zubehör ausgestattet sein, um auf Krankheiten auf dem Weg reagieren zu können.
  • Die nichtmedizinische Besatzung des Flugzeugs sollte ordnungsgemäß unterrichtet und ausgerüstet sein sowie die Anzeichen und Symptome kennen, um symptomatische Passagiere für nCoV zu erkennen.
  • Das Exit-Screening, zum Beispiel eine Temperaturmessung und ein Fragebogen, sollte vor der Abreise durchgeführt werden, um Symptome frühzeitig zu erkennen. Die Screening-Ergebnisse sollten dem Empfangsland mitgeteilt werden.
  • Es wird empfohlen, die Reise der verdächtigen kranken Reisenden zu verzögern, die durch ein Exit-Screening entdeckt wurden, um zur weiteren Bewertung und Behandlung überwiesen zu werden.

An Bord des Flugzeugs

  • Der Sitzplatz von Passagieren innerhalb des Flugzeugs sollte ordnungsgemäß notiert / kartiert werden, falls ein Passagier Symptome zeigt, damit diese isoliert werden können, und außerdem diejenigen in unmittelbarer Nähe zu beachten (z. B. diejenigen in derselben Reihe und zwei Reihen vorne und zwei Reihen hinten) für die erforderliche Nachverfolgung bei der Ankunft.
  • Falls im Flugzeug Verdachtsfälle festgestellt werden, sollte das Kabinenpersonal beim Eintreffen über den Kontrollturm einen bodengestützten medizinischen Dienstleister informieren und um Rat fragen. In Fällen schwerer Krankheit kann der verantwortliche Pilot eine Umleitung für den unwohl gesinnten Passagier zum nächstgelegenen Einstiegspunkt in Betracht ziehen, um die erforderliche Behandlung zu erhalten.

Im Falle einer Atemwegserkrankung auf dem Weg können die folgenden sofortigen Schritte unternommen werden, um die Exposition zu verringern und die Übertragung auf andere Passagiere oder Flugzeugbesatzungen zu begrenzen2:

  • Bestimmen Sie ein engagiertes Kabinenpersonal, das sich um den kranken Reisenden kümmert, vorzugsweise eines, das zuvor mit dem Passagier interagiert hat.
  • Verwenden Sie im Umgang mit symptomatischen Patienten (medizinische oder chirurgische Maske, Händehygiene, Handschuhe) geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA).
  • In allen Fällen sollten die angrenzenden Sitze des Patienten nach Möglichkeit nicht besetzt sein.
  • Passagiere, die in unmittelbarer Nähe sitzen, sollten ihre Informationen zu Reiseroute und Kontaktdaten zur weiteren Verfolgung als potenzielle Kontakte mithilfe eines Passagier-Ortungsformulars aufzeichnen lassen3. Diese Informationen können auf freiwilliger Basis für die verbleibenden Passagiere gesammelt werden.
  • Der Patient im Flugzeug sollte sich an die Atem- / Hustenetikette halten, indem er entweder eine medizinische oder chirurgische Maske trägt (falls verfügbar und toleriert), oder der Patient könnte seinen Husten oder Niesen unter Verwendung von Einweggewebe eindämmen. Wenn der Patient eine Maske nicht tolerieren kann, können gesunden Reisenden neben dem kranken Reisenden Masken angeboten werden.
  • Händehygiene üben (Händewaschen oder Handreiben);
  • Gehen Sie vorsichtig mit Decken, Tabletts oder anderen persönlichen Produkten um, die vom Patienten mit respiratorischen Symptomen verwendet werden.
  • Bei Vorhandensein von Verschüttungen (Erbrechen, Blutverschmutzungen, Sekreten oder anderen) die Reinigung der Umwelt und das Management von Verschüttungen durchführen.
  • Behandeln Sie alle Abfälle gemäß den gesetzlichen Anforderungen oder Richtlinien.
  • Benachrichtigen Sie die Gesundheitsbehörde bei der Ankunft. Der Gesundheitsteil der allgemeinen Erklärung des Luftfahrzeugs (Anhang 9 der IGV) kann verwendet werden, um die Gesundheitsinformationen an Bord zu registrieren und auf Anfrage des Landes bei den Gesundheitsbehörden der Einreisestelle einzureichen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Flugbesatzung das Luftumwälzsystem des Flugzeugs kontinuierlich betreibt (HEPA-Filter sind an den meisten großen Flugzeugen angebracht und entfernen je nach Größe der Partikel oder Mikroorganismen einige in der Luft befindliche Krankheitserreger).

Bei der Ankunft am Einstiegspunkt

  • Einstiegs-Screening: Das Temperatur-Screening allein ist möglicherweise nicht sehr effektiv, da es Reisende vermisst, die die Krankheit inkubieren, oder Reisende, die während der Reise Fieber verbergen, oder falsch positive Ergebnisse liefert (Fieber einer anderen Ursache). Wenn ein Temperatur-Screening durchgeführt wird, sollte Folgendes begleitet sein:
    • Gesundheitsnachrichten: Verbreitung von Gesundheitsnachrichten und Reisehinweisen, die Personen über Anzeichen, Symptome und den Ort informieren, an dem sie bei Bedarf medizinische Unterstützung suchen können.
    • Primärfragebogen: Entwicklung und Verwendung von Formularen zum Sammeln von Informationen zu Symptomen, Expositionsgeschichte und Kontaktinformationen.
    • Datenerfassung und -analyse: Festlegung geeigneter Mechanismen für die Erfassung und Analyse von Daten, die aus dem Eintrags-Screening für die schnelle Bewertung und Reaktion generiert wurden.

Verdachtsfälle bei Ankunft entdeckt

  • Personal und Vorräte: Für die Früherkennung und Erstbewertung von Fällen sollte geschultes Personal zur Verfügung stehen, das mit den erforderlichen Vorräten ausgestattet ist.
  • Interview und Erstverwaltung: Für die Erstbewertung von Verdachtsfällen und die Befragung von Kontakten sollte ein separater Raum vorgesehen werden.
  • Überholspur und Transport: Es sollte ein separater Weg festgelegt werden, um Verdachtsfälle zur weiteren Bewertung schnell an das dafür vorgesehene Krankenhaus / die Einrichtung weiterzuleiten, um den Kontakt mit den anderen Passagieren zu vermeiden. Es sollten auch Vorkehrungen für den sicheren Transport von Verdachtsfällen zum vorgesehenen Krankenhaus / zur Einrichtung getroffen werden.
  • Notfallplan: Ein funktionsfähiger Notfallplan für die öffentliche Gesundheit am Eintrittspunkt sollte vorhanden sein, um auf Ereignisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit reagieren zu können.
  • Desinfektion des Flugzeugs: Entsprechend der Marke und dem Modell des Flugzeugs sollte die Verwendung bevorzugter Reinigungschemikalien und -methoden zur ordnungsgemäßen Desinfektion des Flugzeugs konsultiert werden. Ein separater Raum am PoE und geschultes Personal sollte verfügbar sein, um das Flugzeug nach dem Aussteigen der Passagiere zu reinigen.

Ankunft nicht verdächtiger Passagiere im Land

  • Risikokommunikation: Bereiten Sie die Länder darauf vor, schnell und transparent mit der Bevölkerung zu kommunizieren, und sorgen Sie für die Einbeziehung der Medien, um die Verbreitung der richtigen Botschaften zu unterstützen und Gerüchte zu vermeiden4. Die Länder sollten frühzeitig und effektiv mit ihrer Öffentlichkeit kommunizieren, um Stigmatisierung oder Diskriminierung abzumildern und Panik gemäß den Grundsätzen von Artikel 3 der IGV zu vermeiden.
  • Gesundheitsmaßnahmen: Wenn von den ankommenden Passagieren Anzeichen für ein unmittelbares Risiko für die öffentliche Gesundheit vorliegen, kann das Land gemäß Artikel 31 der IGV und in Übereinstimmung mit seinem nationalen Recht das zur Kontrolle eines solchen Risikos erforderliche Ausmaß erzwingen Der Reisende muss sich zusätzlichen Gesundheitsmaßnahmen unterziehen, die die Ausbreitung von Krankheiten verhindern oder kontrollieren, einschließlich Isolierung, Quarantäne oder Beobachtung des Reisenden im Bereich der öffentlichen Gesundheit. In Ermangelung eines festgelegten Quarantänegesetzes sollten die Länder Notfallprotokolle zur Unterstützung der Quarantäne sicherstellen.

Quarantäne

Wenn das Land beschließt, ankommende Passagiere, die keine Symptome aufweisen, in eine Quarantäneeinrichtung zu bringen, muss gemäß Artikel 32 der IGV Folgendes berücksichtigt werden:

  • Infrastruktur: Es gibt keine universellen Leitlinien für die Infrastruktur einer Quarantäneeinrichtung, aber der Platz sollte respektiert werden, um die potenzielle Übertragung nicht weiter zu verbessern, und die Unterbringung der unter Quarantäne gestellten Personen sollte für eine mögliche Nachsorge im Krankheitsfall aufgezeichnet werden.
  • Unterkunft und Versorgung: Reisende sollten mit angemessener Nahrung und Wasser, angemessenen Unterkünften einschließlich Schlafgelegenheiten und Kleidung, Schutz für Gepäck und anderen Besitztümern, angemessener medizinischer Behandlung, erforderlichen Kommunikationsmitteln in einer Sprache, die sie verstehen können, und anderen angemessenen Mitteln ausgestattet sein Hilfe. Für diejenigen, die unter Quarantäne gestellt werden, ist keine medizinische Maske erforderlich. Wenn Masken verwendet werden, sollten Best Practices befolgt werden5.
  • Kommunikation: Richten Sie geeignete Kommunikationskanäle ein, um Panik zu vermeiden und angemessene Gesundheitsnachrichten bereitzustellen, damit die unter Quarantäne gestellten Personen bei der Entwicklung von Symptomen rechtzeitig angemessene Pflege in Anspruch nehmen können.
  • Respekt und Würde: Reisende sollten unter Achtung ihrer Würde, ihrer Menschenrechte und Grundfreiheiten behandelt werden und die mit solchen Maßnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten oder Leiden minimieren, einschließlich der Behandlung aller Reisenden mit Höflichkeit und Respekt. unter Berücksichtigung des Geschlechts, der soziokulturellen, ethnischen oder religiösen Belange von Reisenden.
  • Dauer: Bis zu 14 Tage (entsprechend der bekannten Inkubationszeit des Virus nach vorliegenden Informationen) können aufgrund einer verzögerten Exposition verlängert werden.

Personal

Mitarbeiter des Gesundheitswesens: Für die Beobachtung und Nachverfolgung dieser Passagiere in der Quarantäneeinrichtung sollte geschultes Personal eingesetzt werden. Diese Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten mit den grundlegenden PSA und Waren ausgestattet sein, die zur Behandlung der Verdachtsfälle erforderlich sind (medizinische / chirurgische Masken, Roben, Handschuhe, Gesichtsschutz oder Schutzbrille, Händedesinfektionsmittel und Desinfektionsmittel). Für die Überwachung, das Labor und das klinische Management des 2019-nCoV werden zusätzliche Ressourcen benötigt6. Darüber hinaus sollten sie in Falldefinitionen, Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle sowie in der Erstbehandlung von Verdachtsfällen geschult werden, um die folgenden Interventionen durchzuführen7:

  • Aktive Überwachung: um Verdachtsfälle zu identifizieren;
  • Isolieren Sie Verdachtsfälle und sorgen Sie für einen sicheren Transport: Halten Sie sich strikt an die IPC-Maßnahmen (Infection Prevention and Control) und das Verfahren zur sozialen Distanzierung, um eine mögliche Ausbreitung der Infektion auf andere zu verhindern.
  • Sammeln von Laborproben: Testen des 2019-nCoV im nationalen Referenzlabor oder in internationalen Laboratorien ohne Labortestkapazität;
  • Klinische Behandlung von Fällen: Identifizieren Sie Krankenwagen und ausgewiesene Gesundheitseinrichtungen, auf die Sie Fälle für die erforderliche Isolierung, Behandlung und Nachsorge verweisen können. Befolgen Sie strenge IPC-Maßnahmen, um die Ausbreitung der Infektion unter Mitarbeitern des Gesundheitswesens oder anderen Patienten zu verhindern.
  • Kontakte verfolgen: Um andere potenzielle Fälle innerhalb der Quarantäneeinrichtung zu identifizieren, testen, isolieren und behandeln Sie sie nach Bedarf. Verlängerung und Anpassung der Quarantänezeit entsprechend der Inkubationszeit der verzögerten Exposition;
  • Datenaustausch: Anzahl und Beschreibung der Fälle mit der WHO unter Verwendung der WHO-Berichtsformulare und gemäß Artikel 6 der IGV.

Andere Support-Mitarbeiter: Das für Verwaltungsarbeiten und Reinigungsdienste zuständige Personal sollte ebenfalls geschult und über Anzeichen und Symptome der Krankheit informiert und bei Bedarf mit geeigneten PSA ausgestattet werden.


1 Erklärung zur zweiten Sitzung des IHR-Notfallausschusses zum Ausbruch des 2019-nCoV: https: //www.who.int/news-room/detail/30-01-2020-statement-on-the-second-meeting-of-the-international- Healthregulations- (2005) -Notfall-Komitee-bezüglich-des-Ausbruchs-neuartigen-Coronavirus- (2019-ncov)

WHO-Handbuch für das Management von Veranstaltungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Luftverkehr: https: //www.who.int/ihr/publications/9789241510165_eng/en/ Öffentliche Gesundheit PLF http://www.icao.int/safety/aviation- Medicine / Pages / Guidelines.aspx

3 Öffentliche Gesundheit PLF http://www.icao.int/safety/aviation-medicine/Pages/guidelines.aspx

4 Leitlinien der WHO zur Risikokommunikation und zum Engagement der Gemeinschaft für 2019-nCoV: https: //www.who.int/publicationsdetail/ Risikokommunikation und Community-Engagement-Bereitschaft und erste Reaktion auf neuartige Coronaviren - (- ncov)

5 WHO Interim Guidance. Beratung zur Verwendung von Masken in der Gemeinde, während der häuslichen Pflege und im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) am 28. Januar 2020. https: //www.who.int/publications-detail/advice-on-theuse-of-masks-the-community-during-home-care-and-in- Gesundheitseinstellungen im Kontext des neuartigen Coronavirus-Ausbruchs (2019-ncov)? fbclid = IwAR1m0- 3pzqy3vfY11WrHcn_WKEpzg0bZpe0eWTbBkxkwqgoLKtTdd4kV_8o

WHO-Krankheitsproduktpaket für das nCoV 2019: https://www.who.int/publications-detail/disease-commoditypackage—novel-coronavirus-(ncov) Technische Beratung zu Überwachung, Labor, Management und Infektionskontrolle finden Sie auf der Website der WHO: https: //www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/technical-guidance

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